TRADITION

EIN HAUS MIT TRADITION

Das Zwergschlösschen wurde um 1870 in der damaligen Handwerkersiedlung Untermhaus erbaut und schon 1891 von der Familie Anton Fritz als  Ausflugs- und Weinlokal eröffnetDas historische Fachwerkhaus  diente zu jener Zeit als Beherbergungsstätte, in der Reisende und Bürger der Stadt Zimmer und kleine Wohnungen mieten konnten. Die Schank- und Speisenwirtschaft war im Nebengebäude untergebracht.

Ab 1949 stand Gera unter sowjetischer Verwaltung. Die Ärztebelegschaft des russischen Krankenhauses bewohnte in dieser Zeit das Zwergschlösschen.

1979 wurde nach längeren Abriss- und Umbauarbeiten, denen leider die damalige Schank- und Speisenwirtschaft zum Opfer fiel, das Zwergschlösschen zum Gästehaus des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes. Walli Werner, Großmutter der heutigen Inhaberin Monika Lips wurde als Verwalterin eingesetzt. Und 1981 ging auch ihre Tochter Renate Lips mit ihrem Ehemann Hans Lips an Bord des Zwergschlösschens.

Mit dem Mauerfall 1989 pachteten sie das damalige Gästehaus und führten es fortan als Pension „Zwergschlösschen“.

1992 wurden sie mit dem Kauf des Objektes neue Eigentümer. Damit war der Startschuss für Investitionen gegeben.

1993 kehrte die Tochter Monika Lips in die Heimat zurück und stieg in das Familienunternehmen ein.

 

Gemeinsam erbaute die Familie 1994 an der Stelle der ehemaligen Schank- und Speisenwirtschaft ein kleines Hotel mit 18 Zimmern, Rezeption, Frühstücksraum sowie Frühstücksküche. Im historischen Fachwerkhaus  findet man heute drei Gasträume, eine Zwergenhöhle für die Kinder, sowie die Speisen- und Getränkeküche.

Im Jahre 2003 übergaben Renate und Hans Lips das Zwergschlösschen an Ihre Tochter.  Als gelernte Hotelmeisterin stellt sie hohe Ansprüche an Qualität und Service.

Seither hat sich das Unternehmen zu einem Hotel der Kategorie ***superior mit einem Restaurant entwickelt. Das wachsende Einzelunternehmen bietet insgesamt 6 Mitarbeitern in den Bereichen Restaurant und Hotel einen festen Arbeitsplatz. Auszubildende bereichern das Team.                             

2020 stieg Sohn Fabian als gelernter Koch in das Unternehmen ein und leitet seitdem das Küchenteam. Geprägt durch seine Ausbildung unter dem bekannten Sternekoch Claus Alboth verfolgt er den Gedanken einer sehr frischen und qualitativ hochwertigen Küche.  In seinen Gerichten verbindet er die Tradition mit dem Modernen.

Durch seine nahe Lage zu den Zwergenhöhlen zwischen Milbitz und Untermhaus ist das Zwergschlösschen eng mit der bekannten Geraer Sage über den Zwergenkönig Coryllis verknüpft. Wandmalereien im Eingangsbereich des Restaurants zeigen Teile aus dieser Sage. Sie stammen aus der Erbauerzeit von 1870 und konnten bei Renovierungsarbeiten im Jahr 2005 freigelegt und restauriert werden.

Auf diese lange Tradition ist unsere Familie sehr stolz. In unserer täglichen Arbeit beflügelt sie uns, die Geschichte zu bewahren und sie mit den Vorteilen der Moderne zu verknüpfen.